Venus vom Hohle Fels

Aktuelles

Die amtlichen Bekanntmachungen und Vereinsnachrichten auf dieser Seite  werden immer am Dienstag der jeweiligen Woche neu veröffentlicht.

Amtliche Mitteilungen und Vereinsnachrichten in der KW 14


Pandemie Corona-Virus
Wie dem Alltag und den Medien entnommen wurde, stehen wir in einer noch nie dagewesenen Notfallsituation.
Deshalb werden auch in unserem Hausen drastische Maßnahmen durchgeführt. Der Kindergarten ist seit Dienstag, 17.03.2020 geschlossen, alle öffentliche Einrichtungen Spielplatz, Sportplatz, Bürgerhaus, Backhaus, Feuerwehrgerätehaus und das Dorfzentrum. Die Ortsverwaltung hält keine Dienststunde für den Publikumsverkehr mehr ab. Die Feuerwehr kommt nur bei möglichen Alarmierungen zusammen. Alle Versammlungen, Sitzungen, Jubiläumssingen und Vereinsaktivitäten (Sport, Übungen, Singstunden, Stammtische,…) müssen bis auf weiteres verschoben oder eingestellt werden. Zusätzlich gelten veröffentliche Verhaltensregeln und strenge Hygienevorschriften. Nur so kann es uns hoffentlich gelingen die Verbreitung des Coronaviruses einzudämmen und das rasende Verbreitungstempo zu verlangsamen.
Passen sie auf sich auf und bleiben sie bitte gesund!
Gez. Jürgen Glökler, Euer Ortsvorsteher telefonisch erreichbar unter 0162/7328883.

Feuerwehr

Die bereits geplanten Übungen, Jahreshauptversammlungen (Abteilung und Gesamtfeuerwehr), Stammtisch werden wegen der Pandemie des Coronaviruses -ABGESAGT-
 
Ortschaftsrat
Wegen der Corona-Pandemie kann keine Ortschaftsratssitzung stattfinden. Deshalb haben die Mitglieder des Ortschaftsrats im Wege zweier Umlaufbeschlüsse den Bauvorhaben:
- Einbau einer Massagepraxis, Langengasse 43, Flst. 104/1
- Neubau einer Garage an bestehendes Wohnhaus, Panoramastraße 29, Flst, 48/11
Beiden einstimmig zugestimmt.
 
Recyclingcontainerstandort beim Bürgerhaus
Letzte Woche hat sich kein schönes Bild bei den Containern gezeigt.
Deshalb möchte ich darauf hinweisen, wenn Container egal ob Papier, Kartonagen, Glas oder Altkleider bis an den Rand gefüllt sind oder nicht reinpassen, werden sie auch in diesen schwierigen Zeiten so schnell wie möglich geleert werden.
Es macht keinen Sinn die Utensilien vor oder neben die Container zu stellen. Der Wind und die Witterung schaffen, neben dem unanschaulichen Bild, bei der Entsorgung unnötige zusätzliche Probleme.
Bitte nehmen sie in solchen Fällen die Wertstoffe wieder mit oder zerkleinern es bitte zuhause und entsorgen diese ein paar Tage später ordentlich in den entleerten Containern. Hier bitte ich um mehr Verständnis oder Hinweisen (Autonummer, Foto,…) von auswärtigen und wilden Entsorgern. Zivilcourage ist bei Beobachtungen auch gefragt. Vielen Dank!

                   
Nachlese zur Kirchengemeinderatswahl
Unsere Wahlbeteiligung in Hausen war hoch 45,68% (2015:49,85%) Leider konnten 22 Briefwahlen nicht gewertet werden und mussten zurückgewiesen werden. Mit diesen Wählern wären wir bei 52,47% Wahlbeteiligung gelandet.
Häufigster Fehler war, dass nur die gelben Stimmzettelumschläge eingeworfen wurden. Für die Gültigkeit ist aber die Einhaltung der Briefwahlanleitung notwendig. Also gelber Umschlag mit Stimmzettel, unterschriebene Wahlbenachrichtigungskarte in den roten Umschlag und diesen einwerfen.
Die Umstände waren sicherlich nicht einfach und in Briefwahlen sind wir nicht geübt, aber können zukünftig zur Regel werden? Wir alle wollen doch, dass die Demokratie auf einer möglichst breiten Basis steht. Zum Schluss auch ein großes Lob, es gab keine ungültigen Stimmzettel.
 
Seniorennachmittag
Der monatliche Seniorennachmittag am ersten Dienstag des Monats wird wegen der Corona-Pandemie bis auf weiteres nicht abgehalten.
 
Neues Lebensmittelgeschäft
Vor kurzem hat in der Bestengasse 2 wieder ein Lebensmittelgeschäft eröffnet. Die Eigentümer betreiben den Ribeiro´s Feinkostmarkt mit ausschließlich portugiesischen Spezialtäten. Sie können hier Nudeln, Reis, Kekse, Fisch, Wein, weitere Getränke und vieles mehr bekommen.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 18:00 bis 20:00 Uhr und Samstag 14:00 bis 20:00 Uhr
Schauen sie einfach vorbei die Familie Ribeiro freut sich. Es wird auch ein kostenloser Lieferservice angeboten. Bestellungen unter Tel. 245525, mobil 01794581503 oder ribeiro.feinkostmarkt@gmail.com
 
Mobile Nahversorgung
Das MOBI Deisl kommt nach wie vor immer mittwochs von 08:05 Uhr bis 08:30 Uhr und hält an der alten Schule. Seien Sie neugierig und statten Sie dem MOBI Deisl einen Besuch ab. Sie werden erstaunt sein über das reichhaltige Warenangebot und die Preise. Hausener Kunden sind sehr zufrieden. Dennoch wäre es für den Erhalt dieses Services wichtig, wenn noch weitere hinzukommen würden.
 

Zum Seitenanfang        
 

Sitzungsdienst

Einladung Download ((46,2 KB )) mehr...
Einladung Download ((39,6 KB )) mehr...
Einladung Download ((49,5 KB )) mehr...

Termine & Veranstaltungen